Geräte im WLAN erhalten plötzlich falsche IP-Adressen

Neulich im Netzwerk: Im WLAN können plötzlich Geräte, die neu angeschlossen werden oder nach langer Zeit wieder eingeschaltet werden, keine Internetverbindung mehr aufbauen. Prüft man die Netzwerkeinstellungen, so erhalten die Geräte dynamische IP-Adressen im Bereich 192.168.1.0/24 (z.B. 192.168.1.101) zugewiesen. Der Gateway ist auf 192.168.1.251 gestellt. Woher kommt das?
Die erste Vermutung: Ein wilder DHCP-Server treibt sein Unwesen – aber wer betreibt im Heimnetzwerk 2 DHCP-Server? Nach etwas rumprobieren hat sich die Netgear WNCE2001 WLAN-Bridge als Übeltäter herausgestellt. Die verhält sich auf einmal wie ein DHCP-Server und vergibt den Geräten im WLAN einfach mal neue IP-Adressen, so dass diese sich nicht mehr mit dem eigentlichen Gateway verbinden können. Folgende Lösungen helfen, je nach gewünschter Härte:

  • WNCE2001 neustarten (abstecken und wieder anstecken
  • WNCE2001 zurücksetzen und neu konfigurieren
  • WNCE2001 aus dem Heimnetzwerk verbannen, damit sowas auch in Zukunft nicht mehr auftritt

Schreibe einen Kommentar