iPod wird nicht mehr am Windows-Rechner erkannt

Etwas erstaunt war ich, als kürzlich der iPod nicht mehr unter Windows 7 erkannt wurde. Man stöpselt das Gerät per USB an, aber es tut sich nichts. Die Lösung ist relativ einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Die Ursache des Problems liegt nämlich im „Apple Mobile Device Support“, einem Treiber, der von iTunes mitinstalliert wird. Also in der Systemsteuerung unter Programme entfernen erstmal Apple Mobile Device Support deinstallieren. Es kann sein, dass an dieser Stelle der iPod schon wieder durch Windows erkannt wird. Das hilft uns aber für iTunes noch nicht weiter. Nun lädt man sich die aktuelle iTunes-Version aus dem Internet herunter und öffnet die heruntergeladene .exe-Datei mit einem Programme wie WinRAR oder 7-Zip. Darin sieht man dann einzelne Installationsdateien, von denen man die AppleMobileDeviceSupport.msi benötigt. Diese Datei wird entpackt und ausgeführt. Nach der Installation ist der Rechner einmal komplett neuzustarten. Danach sollte der iPod wieder korrekt erkannt werden.

Schreibe einen Kommentar