IT-Helden

Die Helden der IT-Systemadministration

Windows XP Countdown

| Keine Kommentare

Es gibt viele Ereignisse, auf die im Leben eines Systemadministrators hingefiebert wird. Ob das Erscheinungsdaten der neuesten Gadgets, einer Softwareaktualisierung oder auch nur das Wochenende ist. Aber es gibt Daten, auf die es sich lohnt, rechtzeitig einen Blick zu werfen. So auch die letzten 1000 Tage der Herstellerunterstützung für Microsoft Windows XP.
Immerhin ist Windows XP das längst unterstützte und auch wohl verbreitetste Windows-Betriebssystem. In den 90ern kaum vorstellbar: Hätte man 2000 noch Windows 3.11 genutzt, so wäre man gnadenlos verspottet worden. Die meiste Software aus der Zeit hätte man gar nicht mehr benutzen können. Doch bei Windows XP ist das nicht ungewöhnlich, dass sich etliche Softwarehersteller immer noch um Aktualisierungen ihrer Produkte auf Windows Vista/7 drücken. Diese dürfen sich, zusammen mit uns Systemadministratoren langsam aber sicher auf den Weg machen, denn es bleiben noch knapp 1000 Tage, bis Microsoft den erweiterten Support für Windows XP einstellt. Danach ist da sozusagen Schicht im Schacht. Um dieses denkwürdige Datum – sozusagen das Ende einer Ära – ausreichend vorzubereiten, haben wir einen XP Support-Countdown ins Leben gerufen (Danke an die Ersteller der Countdown-Template). Schaut doch einfach regelmäßig vorbei und zählt die Tage, bis dann im April 2018 der Support endgültig eingestellt wird. Und natürlich das Upgraden in der Zwischenzeit nicht vergessen!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image