falsche WLAN-Standortbestimmung am Smartphone

Seltsames Phänomen: Die GPS-Standortbestimmung am iPhone funktioniert problemlos. Sobald man allerdings in ein bestimmtes WLAN eingebucht ist, wird man an einem anderen Standort geortet.

Wurde vielleicht kürzlich der Standort des WLAN-Routers geändert (Umzug) oder der WLAN-Router getauscht? Wenn ja, ist dieses Verhalten darauf zurückzuführen. Apple speichert zur schnellen Positionsbestimmung die MAC-Adresse und den Standort des WLAN-Routers ab. Da sich die MAC-Adresse aber auch bei komplettem Rücksetzen auf Werkszustand des Routers nicht verändert, wird der Standort falsch dargestellt.

Die Lösung? Leider keine. Laut Apple-Kundendienst wird diese Standortdatenbank alle 30-60 Tage aktualisiert, dann sollte die Anzeige wieder stimmen.

Bei Android (Google) funktioniert es ebenfalls über die MAC-Adresse. Leider habe ich hier keine Information gefunden, wie oft die Datenbank aktualisiert wird. Interessanterweise kann man aber bei Google verhindern, dass der eigene WLAN-Accesspoint zur Standortbestimmung in die Datenbank aufgenommen wird, indem man die SSID von „WLAN-Name“ auf „WLAN-Name_nomap“ ändert.

Ingesamt ein interessantes Thema, was komplett hinter den Kulissen abläuft und vom Benutzer unbemerkt ist. Der freut sich nur, dass sein Handy so schnell den Standort bestimmen kann – oder auch eben nicht.

Schreibe einen Kommentar