5 nützliche Android Apps für Admins

Nachdem ich vor einiger Zeit schon iPhone Apps für Netzwerkadmins vorgestellt habe, hier eine kurze Liste von Apps, die ich auf meinem Android-Telefon installiert habe.

Juice SSH

Die Touch-Bedienung einer Tastatur-Konsolenanwendung wie SSH hat wohl einigen Entwicklern Kopfzerbrechen verursacht. Das sieht man an der handvoll SSH Clients im Google Play Store. Der meiner Meinung nach beste SSH-Client für Android ist jedoch Juice SSH. Die App ist modern gestaltet und bietet die Möglichkeit, sowohl Hosts als auch Benutzernamen zu hinterlegen. Dadurch kann schnell zu den gewünschten Rechnern eine Verbindung hergestellt werden. Ist die SSH-Verbindung erst einmal aktiv, so kann über die Lautstärke-Tasten die Schriftgröße verändert werden und über einen Touch auf das Terminal die Zusatztastatur aktiviert werden. Dort sind die Pfeiltasten und weitere Sondertasten nochmals aufgeführt. Dadurch lassen sich alle Konsolenprogramme ausreichend bedienen. Es ist zwar keine bequeme Sache am Telefon eine Unix-Shell zu verwenden, aber zur Not geht es eben mit Juice SSH.

Wifi Analyzer

Der Wifi Analyzer ermöglicht den Blick ins 2,4 GHz Spektrum und zeigt die Kanalbelegung der WLANs in der Umgebung an. Durch die grafische Darstellung erhält man schnell den Überblick und sieht, welcher Kanal noch frei ist. Zudem werden in der Accesspoint-Ansicht Informationen wie Signalstärke in dBm und die MAC-Adresse der gefundenen Accesspoints angezeigt. Weitere Ansichten ermöglichen es den optimalen Kanal zu wählen oder akustisch und visuell auf die Signalstärke eines Accesspoints aufmerksam machen zu lassen. Damit geht man dann sozusagen mit der WLAN-Wünschelrute das Gebäude ab.

Fing

Fing bietet die Möglichkeit, das aktuelle Netzwerk nach Geräten zu durchsuchen. Nach dem Suchlauf kann man bei einzelnen Geräten einen Portscan durchführen, um ggf. zur Verfügung stehende Dienste zu erkennen. Viele Dienste können direkt per Klick geöffnet werden – so wird bei erkanntem HTTP-Dienst (Port 80) der Webbrowser geöffnet. Fing bietet aber noch mehr Funktionen: Ping, Traceroute, DNS-Lookup und Wake on LAN (WOL). Damit ist es ein praktisches Rundum-Tool für den mobilen Netzwerkadministrator.

Pinout

Pinout bietet eine Referenz für bekannte Steckerbelegungen. Wer sich also partout den Unterschied zwischen RJ45 TIA/EIA 568A und 568B nicht merken kann, hat mit dieser kleinen App immer ein Helferlein an Bord. Weiterhin sind viele zusätzliche Stecker, unter anderem VGA, HDMI und USB aufgeführt.

ES Datei Explorer

Warum gibt es eigentlich bei Android keinen Standard-Dateibrowser? Vermutlich, weil es mit ES Explorer bereits eine adäquate App gibt, die diese Funktionalität abbildet. Es können nicht nur Dateien auf dem Android-Smartphone betrachtet, kopiert und verschoben werden: Nein, es ist auch Zugriff auf SMB-Freigaben (Windows-Dateifreigaben), FTP, SFTP und WebDAV möglich. Auch Cloud-Dienste wie GDrive, Skydrive und Dropbox werden direkt unterstützt. Zudem werden ZIP und RAR-Dateien erkannt und können auch entpackt werden. Diese App sollte somit nicht fehlen.

Bonus: DriveDroid

Diese App habe ich selbst noch nicht genutzt, wollte sie aber in die Liste aufnehmen, da ich die Idee prima finde. Man legt auf den Speicher des Telefons eine ISO-Datei ab und kann diese dann per USB einem Rechner als Bootquelle zur Verfügung stehen. Das ist schneller als CDs oder USB-Sticks rumzuschleppen. Außerdem hat man ja das Telefon meist dabei. Kleine Einschränkung: Für die App braucht man Root-Rechte.

Fazit

Es gibt eine Unmenge an Apps im Google Play Store, die eine Erleichterung für Admins bedeuten. Die Perlen dabei herauszufinden ist aber nicht immer leicht. Wenn ihr noch weitere gute Admin-Apps für Android kennt, immer her mit den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar