Acer Aspire One Happy 2 RAM aufrüsten

Der Acer Aspire One Happy 2 ist ein ganz schickes Netbook, welches aber mit 1 GB Arbeitsspeicher für Windows 7 etwas schwachbrüstig ausgestattet ist. Der Austausch gestaltet sich im Gegensatz zu anderen Geräten aber etwas schwierig – aber es ist machbar.
Das Gerät hat einen Steckplatz für Arbeitsspeicher, in dem ein 1 GB DDR3-1333 Riegel steckt. Dieser kann entsprechend durch einen 2GB RAM-Riegel getauscht werden. Dazu geht man in folgender Weise vor:

Die Tastatur wird von kleinen Riegeln bei der ESC-Taste, den F-Tasten und Entf-Taste gehalten. Diese mit einem kleinen Schraubenzieher nach oben drücken. Dadurch hebt sich die Tastatur schon etwas. Dann mit einem flachen Instrument (z.B. Plastikkarte) darunterfahren, um die obere Seite der Tastatur anzuheben. Wenn diese gelockert ist, die Tastatur vorsichtig nach unten wegheben. Achtung! Das Flachbandkabel, welches die Tastatur zum Mainboard verbindet, nicht beschädigen! Man kann das Kabel auch abstecken, muss aber dann beim Anstecken der Tastatur entsprechend vorsichtig vorgehen.

Darunter sind einige Schrauben, die mit Hole bezeichnet sind. Diese Schrauben herausdrehen. Unterhalb der Festplatte (rechts) ist ein kleines Plastikteil, welches eingedrückt werden muss, damit sich die Unterseite löst. An der Unterseite selbst zieht man dann vorsichtig, diese ist mit Plastikclips ringsum eingeklickt. Es reicht wenn man die Wartungsklappe vorne links soweit gelöst hat, damit man an den Arbeitsspeicher kommt. Diesen tauscht man dann entsprechend aus.

Zusammenbauen wieder in der umgekehrten Reihenfolge.

Sollte das Netbook erstmal nicht starten, so drückt man die Entf-Taste und dann nochmals F2 um ins BIOS zu gelangen. Dort müssen die 2GB Arbeitsspeicher nun korrekt angezeigt werden.

4 Kommentare

  1. Habe dieses Netbook nach deiner Anleitung aufgerüstet und es klappt alles sehr gut soweit. 1 GB Ram war für Windows 7 wirklich kaum tragbar, so flutscht es aber relativ gut. Vielen Dank.

  2. @Tom: Kommt auf einen Versuch an, du kannst es auch mit einem 4GB Riegel probieren. Wenn das Mainboard den nicht annimmt, wird das Notebook nicht booten.

Schreibe einen Kommentar