Blog-Archäologie: Umlaute im VI(M)

Die Jäger der verlorenen Blogeinträge Nicht alles was alt ist, ist auch schlecht. Ich möchte in der Kategorie „Die Jäger der verlorenen Blogeinträge“ antikes IT-Wissen einiger Artikel aus meinem alten Blog veröffentlichen, die durchaus noch ihre Gültigkeit haben und eventuell weiterhelfen. Die Ausgrabungen haben bereits stattgefunden, ich habe aus dem Backup das alte Blog wiederhergestellt und mich wild durch die Artikel gewühlt. Zum Start ein kleiner Tipp zum Thema VI.
Manchmal kann es sein, dass vi deutsche Umlaute nicht korrekt anzeigt, obwohl Ubuntu insgesamt auf UTF-8-Kodierung gestellt ist. Dazu ist in der ~/.profile noch LANG=DE_de hinzuzufügen. Dann klappt es auch mit den Umlauten.

Weitere Artikel aus der Kategorie folgen demnächst.

Schreibe einen Kommentar