Cisco Netinvaders – Tower Defense mal anders

Vor ein paar Tagen bin ich im Google Play Store über ein Android-Spiel gestolpert, welches ich keinem Systemadministrator vorenthalten möchte.

Cisco Island
Cisco Island will verteidigt werden
Cisco hat mit Net Invaders ein Spiel veröffentlicht, welches versucht das Thema Netzwerksicherheit etwas plastischer darzustellen. Dabei hat man sich dem Genre „Tower Defense“ bedient. Und so muss als Administrator verschiedene Sicherheitskomponenten installieren, um Bedrohungen abzuwehren. Die Namen der einzelnen Elemente orientieren sich dabei an den Namen der Cisco Produkte (z.B. ASA-X). Auch die Upgrades sind echten Komponenten nachempfunden – z.B. IPS-Module. Die Gefahren sind dabei auch recht schön getroffen, von unberechtigten Benutzern mit Gaming-Laptops über trojanische Pferde bis hin zu den Viren und Würmern.

Fazit

Meine Meinung: Gut gemacht, das Spiel trifft die Inhalte recht passend (wenn auch natürlich oberflächlich) und macht vor allem dabei auch noch Spass. Schön auch, dass das Spiel kostenlos, ohne In-App-Käufe und ohne besondere Berechtigungen auskommt. Da installiert man sich das doch gerne oder empfiehlt es an Interessierte weiter. Hier der Link zum Playstore-Eintrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.