Fenstermanager-Hopping

Irgendwie zählt man als OS-Benutzer immer zu einer der beiden folgenden Kategorien: Entweder ist man mit dem aktuellen Betriebssystem oder Bedienkonzept unzufrieden und wartet und sucht eine neue Version, von der man sich erhofft dass sich die Situation verbessert. Oder man ist mit dem aktuellen System zufrieden und wird mit Neuerungen konfrontiert, mit denen man nicht klar kommt. Ich gehöre mittlerweile wohl auch zur zweiten Kategorie.

So habe ich aktuell Ubuntu 11.04 als Desktopbetriebssystem im Einsatz. Dort nutze ich Unity nicht, da ich den Funktionsumfang bescheiden finden. Für Einsteiger mag das gut sein, aber ich brauch meine gewohnten Verknüpfungen und Einstell-Möglichkeiten. Glücklicherweise stellt Ubuntu 11.04 noch einen Gnome-Modus zur Verfügung, so dass ich hier mit Gnome 2 – wie ich gestern lernen musste – im „Classic“-Modus unterwegs bin. Nun wird beim Upgrade auf 11.10 Gnome 2 durch Gnome 3 abgelöst. Alternativ natürlich Unity. Da ich aber weder mit dem Bedienkonzept von Unity noch Gnome 3 so recht warm werde, habe ich da ein echtes Problem. Es gibt zwar wieder einen Classic-Modus unter Gnome, so einen Art abgespeckten Gnome2-Nachbau. Aber ich bin mit der Bedienung von Gnome 2 seit Jahren zufrieden.

Wenn ich nun einen Blick auf andere Bedienoberflächen werfe, wird mir als normaler Desktopuser etwas schummrig für die nahe Bedienerzukunft. Sieht man sich die Kachel-Oberfläche von Windows 8, so fragt man sich, wie man damit mit Tastatur/Maus vernünftig arbeiten soll. Oder sitzen wir in 2 Jahren alle nur noch vor Touchscreen?

Fakt ist: Ich bin jetzt wieder beim Fenstermanager-Hopping angekommen. Erstmal ein paar Fenstermanager durchtesten, eventuell endet das auch im sog. Distrohopping, also dem ausprobieren verschiedener Linuxdistributionen. Upgrade auf Ubuntu 11.10 fällt vorerst mal flach, ich will ja weiterhin bequem arbeiten können. Demächst also hier hoffentlich ein Ergebnis bei der Fenstermanager-Suche.

Schreibe einen Kommentar