Google Plus Datensicherung

Mit Google Takeout bietet Google eine einfache Möglichkeit, Datensicherungen der eigenen bei Google gespeicherten Daten herunterzuladen und selbst zu sichern. Allerdings gibt es da noch eine Stolperfalle.

Google Takeout lässt sich recht einfach bedienen, die Dateien werde als ZIP-Archive zum Download angeboten und können dann gesichert werden. Allerdings habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden, die Daten bei Google+ auch wieder zu importieren, um z.B. eine Migration auf einen Google Apps Account durchzuführen. Somit erhält man lediglich eine Datensicherung. Bei Kontakten ist das vCard noch halbwegs praktisch, da sich diese in andere Programme importieren lassen. Der Google Plus Stream wird aber z.B. als einzelne HTML-Dateien mit Verlinkungen nach Google+ heruntergeladen. Ist also auch nicht wirklich praktisch. Idee gut, Umsetzung naja.

Auf der Homepage der Google-eigenen „Bewegung“ Data Liberation Front wird lapidar bei Google+ Stream darauf hingewiesen dass man per Computer oder Smartphone Beiträge posten kann. Also keine Import-Schnittstelle. Auch bei Picasa sieht das ähnlich aus, da wird auf die üblichen Wege des normalen Hinzufügens von Daten verwiesen.

Aber wahrscheinlich fällt das sowieso wenigen Leuten auf, da kaum sich noch jemand um seine Datensicherung bemüht und das lieber in die „Cloud“ (nach dem Unwort wird eine Mundspülung fällig) schiebt.

Schreibe einen Kommentar