IP-Adressen mit phpIPAM verwalten

Auch bei großflächigem Einsatz von DHCP ist es immer mal wieder nötig, IP-Adressen manuell zu vergeben. Verwaltet man öffentliche IP-Adressbereiche, ist das erst recht nötig. Wie behält man nun aber die Übersicht? Für eine kleine Anzahl an IP-Adressen hilft vielleicht noch eine Tabelle in Dateiform. Aber spätestens bei mehr als einem Subnetz muss doch da eine Software her.

Da gibt es natürlich auch wieder die verschiedensten Programme, um IP-Adressen zu verwalten. So bieten CMDBs, wie z.B. iTop die Möglichkeit, IP-Adressen gleich mit zu verwalten. Oder man nutzt Webanwendungen wie Racktables, die in Racks verbaute Server darstellen und auch die IP-Adressen managen. Allerdings muss man hier immer mehr Daten pflegen als die eigentlichen Adressen, um die Software voll nutzen zu können.

Nachdem Racktables bei den Upgrades immer wieder Zicken gemacht hat, habe ich mich nach einer einfacheren Alternative umgesehen. Dabei bin ich über phpIPAM gestolpert. Das ist eine PHP-Anwendung, die mit moderner Oberfläche (darunter liegt Twitter Bootstrap) die Verwaltung von IP-Adressen ermöglicht.

Systemvoraussetzungen

phpIPAM ist, wie der Name schon sagt, eine PHP-Anwendung. Zudem wird eine MySQL-Datenbank verwendet. Der klassische LAMP oder auch WAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP) ist also ausreichend.

Features

Mit phpIPAM lassen sich sowohl IPv4 als auch IPv6 Netze verwalten. Die angelegten Subnetze lassen sich in Sections gliedern, die wiederum unterschiedliche Berechtigungen zugewiesen werden können. So ist mittels dem Benutzermanagement (das übrigens auch LDAP als Authentifizierungsquelle unterstützt) möglich, verschiedene Nutzergruppen im System zu haben (z.B. mehrere Firmen).

Es ist sogar für unauthentifizierte Benutzer möglich, IP-Adressen über ein extra Formular zu beantragen. Somit können auch Kollegen, die nicht für die Netzwerke zuständig sind, eine IP-Adresse beantragen.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Möglichkeit über das Suchfeld sämtliche Tabellen zu durchsuchen und entsprechende Objekte gelistet zu bekommen, unabhängig davon, in welchem Subnetz sie sich befinden.

Eine Im- und Exportfunktion über CSV und XLS existiert übrigens auch.

Fazit

phpIPAM ist nur eine kleine Anwendung, die auch nur einen Zweck hat, und den erfüllt sie gut und schnell. Da phpIPAM relativ jung ist und die Versionsnummer 1.0 noch nicht erreicht hat, ist natürlich auch noch nicht alles ausgereift. Trotzdem kann ich die Anwendung für die reine IP-Adressverwaltung durchaus verwenden.

Hier nochmal die Webseite und hier geht es zum Download.

Schreibe einen Kommentar