Outlook 2007/2010 Profil sichern und wiederherstellen

Heute mal ein kleiner Tipp für Outlook-Nutzer. Schon seit langem gibt es in Outlook die Möglichkeit das Postfach in diverse Formate (vorzugweise eine PST-Datei) zu exportieren und importieren. Nachteil dabei: Die Konteneinstellungen bzw. das eigentliche Outlook-Profil wird dabei nicht mitgesichert. Das lässt sich aber einfach nachholen.

Als Vorabinfo: Dieser Tipp funktioniert ab Outlook 2007.

Dazu öffnen man den Registrierungseditor (Regedit) über Ausführen > regedit. Dann navigiert man zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles. Unterhalb des Schlüssels Profiles sind alle Outlook-Profile namentlich genannt, in der Standardeinstellung „Outlook“. Nun markiert man diesen Schlüssel und wählt aus dem Menü „Exportieren“ aus. Im folgenden Dialog lässt sich der Schlüssel in einer Datei speichern.

Damit das exportierte Profil auch am neuen Rechner funktioniert, muss noch die PST-Datei (und evtl. das archive.pst) mitgesichert werden. Diese befinden sich unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook.

Bei der Wiederherstellung kopiert man die PST-Datei an den gleichen Speicherort und importiert den Registrierungsschlüssel mit einem Doppelklick in die Systemregistrierung. Damit hat man ein 1:1 funktionierendes Outlookprofil. Das Einzige, was nicht mitkopiert wird sind gespeicherte Passwörter. Diese sollte man also kennen.

Schreibe einen Kommentar