Ubuntu 14.04 dist-upgrade

Nach langer Zeit steht bei mir mal wieder eine Ubuntu-Aktualisierung auf dem Programm. Das altgediente 12.04 wird gegen die aktuellere LTS Version Ubuntu 14.04 gewechselt.

Ein bisschen Bedenken hatte ich bei dem Update schon, da meine Grafikkarte (Radeon HD 4600, RV730) nicht mehr vom ATI-Grafiktreiber flgrx unterstützt wird. Daher muss auf den offenen „radeon“-Treiber ausgewichen werden.

Da ich aber mittlerweile bei den Paketversionen vieler Programme sehr im Hintertreffen bin und Ubuntu 14.04 doch schon seit letztem Jahr verfügbar ist, wage ich mich ans Upgrade.

Das Upgrade

Während des Upgrades meckert die Aktualisierungsverwaltung schon, dass es Abhängigkeitsprobleme (dependency problems) mit python-appindicator gibt, und das Paket deswegen nicht konfiguriert wird. Im späteren Verlauf der Aktualisierung wird das Paket auf Nachfrage entfernt. Alles andere verläuft soweit ohne Probleme, mal sehen was der Reboot bringt.

Die Nachwirkungen

Beim ersten Boot fällt schon auf, dass die Grafik nicht so recht stimmt. Ein Blick auf die Ausgabe von glxinfo zeigt, dass der Softwarerenderer verwendet wird. Das ist aber nicht unser größtes Problem.

Ärger mit python-appindicator

Kaum ist man angemeldet, wird man schon mit etlichen Popups („Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“) begrüßt. Ursache ist wohl der vorher schon aufgefallene python-appindicator. Was tun? Abhilfe schafft eine Deinstallation und Neuinstallation, also

sudo apt-get remove python-appindicator
sudo apt-get install python-appindicator

Danach ist bei der Anmeldung erst mal wieder Ruhe.

Grafiktreiber-Wechsel

Jetzt aber zum Grafikproblem. Nun müssen wir also als erstes den fglrx-Treiber von AMD / ATI loswerden:

sudo apt-get purge fglrx*
sudo apt-get install --reinstall libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-dri xserver-xorg-core
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Nun sollte theoretisch der Radeon-Treiber verwendet werden. Wird er aber nicht. Die /var/log/Xorg.0.log sagt uns:

(II) [KMS] drm report modesetting isn't supported.

und das liefert uns ein Stichwort für die richtige Lösung:

In der /etc/default/grub darf die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT kein *nomodeset* erhalten. Dieses wird somit entfernt.
Danach muss noch

sudo update-grub

ausgeführt werden. Das nomodeset ist übrigens noch eine Konfiguration, die bei fglrx empfohlen wurde – daher passt das nicht.

Fazit

Es hat wieder etwas gerumpelt beim Dist-Upgrade, aber absehbar. Einzig der Fehler mit python-appindicator war seltsam. Aber jetzt scheint alles soweit zu gehen. Sehr positiver Effekt: Der Radeon-Open-Source-Grafiktreiber ist wesentlich flotter als der alte fglrx-ATI-Treiber.

Schreibe einen Kommentar