Ubuntu Power Button anpassen

Der Einschalt-Knopf am PC tut bei Ubuntu was er soll: Er schaltet den PC ein und aus. Zweiteres ist aber ungünstig, wenn man z.B. versehentlich leicht an den Knopf kommen kann. Wer will schon, dass der PC einfach so herunterfährt. Dafür gibt es eine einfache, aber etwas versteckte Lösung.

Um diese Einstellungen tätigen zu können, müssen die dconf-tools installiert sein. Dazu öffnet man z.B. Synaptic und instaliert „dconf-tools“. Danach kann man den dconf-editor öffnen. Dort navigiert man zu org.gnome.settings-daemon.plugins.power und ändert bei button-power den Wert auf „nothing“. Nun richtet der Power-Button nichts mehr an. Alternativ kann man den Einschaltknopf hier übrigens auch mit anderen Aktionen belegen, z.B. Standby oder Ruhezustand. Bei der Auswahl „interactive“ wird man gefragt, was passieren soll.

Nachtrag: Sollten Probleme beim Starten von Gnome3 auftreten, und im syslog z.B. segfaults auftreten, so können defekte dconf-Settings dafür verantwortlich sein. Dazu einfach die Datei ~/.config/dconf/user umbenennen/entfernen.

Schreibe einen Kommentar