VIM-Superkräfte erhalten

Für die Linux-Kommandozeile gibt es nur wenige Texteditoren, die auf jedem System installiert sind. Klassischerweise werden meist VI und Emacs mitgeliefert. Auf neueren Systemen ist oft noch nano vorhanden. Nano ist einfach gehalten, bietet dadurch auch wenige Features für fortgeschrittene Benutzer an. Wie wird man aber z.B. bei VI zum fortgeschrittenen Benutzer?

Am Besten indem man sich Schritt für Schritt neue Funktionen beibringt. VI wird komplett mit der Tastatur bedient, dadurch muss man sich das ein oder andere Tastenkürzel merken. Beginnt man mit der Tastaturnavigation, so arbeitet man sich über das Kopieren und Einfügen bis hin zu Makrofunktionen zum Profi hoch. Ein Klasse Tutorial ist dazu bei Yann Esposito erschienen, der wirklich Schritt für Schritt grafisch illustriert die Bedienung von Vi erklärt. Bis jetzt die beste Anleitung zu dem Thema, die ich gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar