Beim meinem alten iPad 1 hat irgendwann der App Store von einem Tag auf den anderen die Funktion eingestellt. Öffnet man diesen, erscheint nur „Loading…“ und es passiert nichts weiter. Mit etwas Glück erscheint nach gefühlten Ewigkeiten eine teilweise geladene HTML-Seite. Durchforstet man die Apple-Supportforen, so findet man vor allem Tipps, die auf einen Neustart oder gar eine Neuinstallation des Gerätes hinauslaufen. Die Lösung des Problems ist aber einfacher, wenn auch seltsamer…
Zumindest war das bei meinem iPad mit IOS 5.1 der Fall. Der App Store lädt wie geschildert eben nicht mehr. Des Rätsels Lösung: Das iPad hat Probleme mit dem Router als DNS-Server. Glücklicherweise kann man trotz DHCP-IP-Adresse den DNS-Server im iOS-Gerät manuell ändern. Dazu geht man unter Einstellungen > WLAN > WLAN-Einstellung und ändert in der Zeile DNS die IP-Adresse, z.B. auf den Google-DNS-Server 8.8.8.8
Und siehe da: Nun lädt der App Store wieder einwandfrei. Dieses Problem tritt übrigens nicht mit allen iOS-Geräten auf. Im gleichen Netz (sprich: am gleichen Router und DNS-Server) betriebene iPhones hatten dieses Problem nicht.
Danke für den tollen Hinweis, seit Tagen quälen wir uns mit genau diesem Problem.
Super.
Hat sofort funktioniert. Wollte gerade das iPad1 komplett zurücksetzen.
Danke!
Gruß
Jan
Hei wow vielen Dank!
Ich war schon fast am verzweifeln und jetzt läuft es wieder einwandfrei.
xoxo Nana