Blog-Archäologie: Pidgin OTR exportieren

Die Jäger der verlorenen BlogeinträgeEin weiteres Fundstück aus der Blogausgrabung: Pidgin bietet, wie manch anderer Messenger auch, verschlüsselte Nachrichten zu übertragen. Wie transferiere ich aber diesen Schlüssel von einem PC auf den anderen, so dass ich diese Funktion auf beiden Rechnern verwenden kann?

Vielleicht kennt ihr ja schon die Möglichkeit mit Instant Messenger verschlüsselt zu kommunizieren. Das Ganze läuft unter dem Stichwort Off the record messaging. Für OTR stehen für viele Messaging-Programme entsprechende Plugins zur Verfügung, so auch für Pidgin. Die OTR-Schlüssel werden im Verzeichnis ~/.purple gespeichert, namentlich unter otr.private_key (der/die eigene/n Schlüssel) und unter otr.fingerprints (die Fingerprints vertrauerter fremder Schlüssel). Diese beiden Dateien gilt es zu auf den anderen Rechner zu kopieren – und schon stehen einem die gleichen Schlüssel zur verschlüsselten Kommunikation per Instant Messenger zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar